Clematis ‚Innocent Blush‘

Strauß mit Clematis Innocent Blush
Ein Strauß mit den romantischen Blüten braucht nicht viel Beiwerk

Clematis ‚Innocent Blush‘ – ein Newcomer mit Zukunft

Clematis Innocent Blush
Die stark gefüllten Blüten in einem sehr zarten Farbton versprühen einen unheimlichen Charm

Die Clematis ‚Innocent Blush‘ ist eine relativ junge Züchtung von Szczepan Marczyński aus Polen. Seit dem Jahr 2012 ist sie auf dem Markt und in Deutschland noch nicht so weit verbreitet. Sicherlich wird dieser Newcomer bald viele Fans haben.

Die Blüten versprühen einen unheimlichen Charme. Mit dem zarten Farbton und der außergewöhnlichen Blütenform passt ‚Innocent Blush‘ ganz besonders in romantische Gärten. Trotz dieser exquisiten Blüten ist die Pflanze sehr pflegeleicht. Aufgrund der moderaten Höhe ist sie für kleinere Gärten und für die Pflanzung im Topf geeignet. 

Wuchsverhalten und Blüte

Clematis 'Innocent Blush'
Ab Mai erscheinen die ersten Blüten

Die offizielle Angabe zum Höhenwachstum liegt bei 1,5 bis 2,0 Meter. Bei mir steht sie nunmehr seit drei Jahren im Garten und erreicht eine Höhe von ca 130 cm. Aber ich denke, dass sie noch etwas zulegen wird. 

Die ersten Blüten erscheinen ab Mai. Bis weit in den Juni hinein werden neue Blüten gebildet. Schneidet man die Pflanze nach der ersten Blüte etwas zurück, bilden sich im Spätsommer nochmals einige Blüten. Interessanterweise findet man gleichzeitig gefüllte, halb gefüllte und einfach blühende Blüten an der Pflanze.

Bei den vollgefüllten Blüten öffnet sich zuerst der äußere Blütenkranz und die inneren Blütenblätter stehen in einem dichten Knäuel zusammen. Sie öffnen sich dann kuppelförmig, so dass man denkt, man hätte eine Dahlienblüte vor sich. Im weiteren Verlauf flacht diese Kuppel wieder ab. Voll aufgeblüht liegen die Staubgefäße frei, so dass die Blüten auch von Insekten angeflogen werden. Die Blütenblätter haben eine hellgrüne und sanft rosafarbene Zeichnung, die im Laufe der Zeit etwas verblasst.

Clematis Innocent Blush
Zuerst öffnet sich der äußere Blütenkranz. Die inneren Blütenblätter bilden noch ein dichtes Knäuel. Am Anfang ist auch die rosa Färbung noch sehr deutlich sichtbar.
Clematis Innocent Blush
Hier ist auf der Rückseite der grünliche Mittelstreifen gut sichtbar.

Rückschnitt und Pflege

Clematis Innocent Blush
Rosa Tönung der Blütenblätter.

Die Clematis ‚Innocent Blush‘ gehört zu den frühblühenden Hybriden der Schnittgruppe 2. Man schneidet sie im Spätherbst oder zeitigen Frühjahr etwa ein Drittel zurück. Nach der Blüte im Juni schneidet man die Samenstände ab, um eine Nachblüte im Spätsommer zu ermöglichen. 

Gedüngt wird sie ebenfalls im zeitigen Frühjahr, also im März. Wenn sie nach der ersten Blüte zurückgeschnitten wird, kann man einen kleinen Nachschlag geben.

Clematis Hybride Innocent Blush
Manchmal changieren sie mehr ins Grün.

Gestaltungsideen

Clematis Innocent Blush in einem Strauß mit Euphorbia amygdaloides
Die gelb-grünen Blüten der Euphorbie passen farblich sehr gut.

Die zart gefärbten Blüten wollen keine allzu knalligen Partner neben sich haben. Eine Vorpflanzung mit  Alchemilla oder Euphorbien kann ich mir gut vorstellen. Die gelb-grünen Blütenwolken passen farblich sehr gut und bilden einen duftigen Rahmen.

Von der Wuchshöhe her ist ‚Innocent Blush‘ gut geeignet, um den kahlen unteren Bereich einer Kletterrose zu verschönern.

Wie oben erwähnt eignet sich die Clematis ‚Innocent Blush‘ sehr gut für kleine Gärten und auch für die Topfbepflanzung.  

Clematis Innocent Blush
Clematis Innocent Blush bedeckt den unteren Bereich einer Kletterrose

 

Related Images: