Frances Rivis (Clematis alpina)

 

Verschiedene Formen von Clematis alpina ‘Frances Rivis’ im Umlauf

Clematis alpina Frances Rivis und Tulpe White Triumphator
Clematis alpina Frances Rivis und Tulpe White Triumphator

Als ich mit den Recherchen für diesen Artikel anfing, stellte ich sehr bald fest, dass es nicht eine Clematis alpina ‚Frances Rivis‘ gibt, sondern zwei. Je nachdem, in welchen Land Sie leben, erhalten sie beim Kauf die eine oder die andere Sorte.

Offensichtlich existiert eine englische und eine holländische Form. Die Blüten der englischen Form sind etwas länger, öffnen sich nicht so weit und tendieren mehr ins Violette. Man geht davon aus, dass es sich bei der englischen Form um die Sorte ‘Blue Dancer’ handelt. Auf sie trifft man vor allem in England und Frankreich.

Autoren, wie Magnus Johnson, Raymond Evison, F. M. Westphal und Wendy Wesley schreiben, dass ’Frances Rivis’ die gleiche Clematis sei wie ‘Blue Giant’ sei. Diese Autoren beschreiben die holländische Form.

Um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen, tauchen auch unterschiedliche Schreibweisen auf wie z.B. ‘Francis Rivis’, ‚Francis Rives‘ etc.

Herkunft der Clematis alpina ‘Frances Rivis’

Clematis alpina 'Fances Rivis
Schöner Kontrast zwischen den blauen Tepalen und den weißen Staminoiden.

Im Jahre 1966 wird die Pflanze erstmals namentlich im Bulletin der Royal Hortical erwähnt, weil sie mit dem Award of Garden Merit ausgezeichnet wird. Allerdings noch unter dem Namen ‚Blue Giant‘. Es handelte sich um einen Sämling von Mrs Frances Rivis. Einige Jahre später (1968) wurde sie auf den Namen ihrer Entdeckerin umgetauft: C. ‚Frances Rivis‘. Dies erklärt Wendy Wesley1 detailliert im RHS Plant Trials Bulletin für Clematis alpina & C. macropetala. Dort schreibt sie auch, dass die Pflanze wahrscheinlich ein Sämling aus C. ochotensis ist.

Beschreibung der Clematis alpina ‘Frances Rivis’

Clematis alpina 'Frances Rivis'
Clematis alpina ‚Frances Rivis‘ eignet sich gut, um sie an einem Zaun entlang zu ziehen.

Nach dem Vergleich vieler Fotos und Beschreibungen, bin ich sicher, dass sich in meinem Garten die holländische Form der Clematis alpina ‘Frances Rivis’ befindet. Sie werde ich hier beschreiben.

Clematis alpina ‘Frances Rivis’ ist eine laubabwerfende, kletternde Clematis und gehört zur Schnittgruppe 1. Ein Rückschnitt ist nicht unbedingt nötig. Allerdings kann sie nach der Blüte eingekürzt werden, wenn sie zu groß geworden ist. Ein stärkerer Rückschnitt alle paar Jahre verhindert, dass sie zu sehr vergreist.

Sie wird etwa drei Meter hoch und lässt sich gut horizontal entlang eines Zaunes ziehen. Mein schwerer, lehmiger Boden sagt den Alpinas eigentlich nicht sehr zu. ‚Frances Rivis‘ kommt im Vergleich zu anderen Sorten mit diesen Bedingungen relativ gut zurecht und ist recht wüchsig. Allerdings achte ich bei der Pflanzung darauf, dass Staunässe unbedingt verhindert wird. Dazu arbeite ich Sand und Blähton als Drainage ein. Wenn sie keine nassen Füße bekommt, kann sie sogar an schattige Stellen gepflanzt werden.

Clematis alpina 'Frances Rivis'
In einem Frühlingsstrauß mit Narcissus ‚Cheerfullness‘ and Muscari

Voll erblüht, ist Clematis alpina ‘Frances Rivis’ durch den starken Kontrast zwischen dem Blau der Blütenblätter und dem Weiß im Blüteninneren eine auffällige Erscheinung. Die hängenden, glockenförmigen Blüten sind mit fünf bis acht Zentimetern für eine Alpina relativ groß. Beim Aufblühen umschließen die vier enzianblauen äußeren Blütenblätter, die der Botaniker als Tepalen bezeichnet, das Blüteninnere. Später öffnen sie sich sehr weit, so dass das weiße Blüteninnere gut sichtbar wird. Das sind die sogenannten Staminodien, also rudimentäre Staubblätter, die ihre Funktion verloren haben und eher wie Blütenblätter aussehen. Mitunter gibt es auch etwas längere Staminodien, die an der Basis weiß sind und an den Spitzen blau. Nach der Blüte entwickeln sich Samenstände, die noch längere Zeit zur Attraktivität der Kletterpflanze beitragen. Die Blätter sind hellgrün, doppelt gefiedert und stumpf gezähnt.

Resümee

Zweifellos spricht es für die Qualität einer Pflanze, wenn sie sich schon über ein halbes Jahrhundert mit dem Award of Garden Merit schmücken darf. Clematis ‚Frances Rivis‘ ist eine robuste und wüchsige Pflanze und daher auch für Anfänger empfehlenswert. Mit ihren blauen Blüten bereichert sie jeden Frühlingsgarten.

Sehr herzlich möchte ich mich bei Stefan Lipka und Martin Wünsche dafür bedanken,  dass ich die Clematis alpina ‘Frances Rivis’ in ihrem Garten fotografieren durfte.

Literaturliste für diesen Artikel:

Chessire, Charles, Das große Buch der Clematis

Evison, Raymond J, Clématites du 3e millénaire

Howells, John, The Rose and the clematis as good companions

Johnson, Magnus, The Genus Clematis

Travers, André und Willery, Didier, Clématites. Bien les utiliser au jardin

Toomey, Mary, Clematis

Westphal, Friedrich Manfred, Hauptkatalog Clematis

http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=33

http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=1862

https://www.rhs.org.uk/plants/pdfs/plant-trials-and-awards/plant-bulletins/clematis-alpina-and-clematis-macropetala.pdf

Related Images: