Clematis BLUE RIVER ‚Zoblueriver‘

Clematis BLUE RIVER ‚Zoblueriver‘

Clematis BLUE RIVER 'Zoblueriver'
 Staudenclematis BLUE RIVER 

Clematis BLUE RIVER ‚Zoblueriver‘ ist eine Sorte des holländisches Züchters Wim Snoeijer, der für die auf Clematis spezialisierte Baumschule J. van Zoest tätig ist. Markteinführung war im Jahr 2008. 

Auf der Webseite der Firma findet sich eine Liste, in der jeweils die zehn besten und am leichtesten zu kultivierenden Sorten nach Farben aufgelistet sind. In dieser aufschlussreichen Liste ist auch die Sorte ‚BLUE RIVER‘ aufgeführt. Und das völlig zu Recht. Denn sie ist tatsächlich eine easy-care-Pflanze: robust, zuverlässig, einfach zu pflegen und sehr winterhart. Hervorzuheben ist auch die üppige Blüte in einem erfrischenden Blauton. 

 

Clematis BLUE RIVER in einem Staudenbeet
Clematis BLUE RIVER in einem Beet mit Stauden, Rosen und Lilien
Rosenbeet mit Clematis BLUE RIVER
Das gleiche Beet zwei Wochen später während der Phloxblüte

Botanische Klassifizierung

Clematis diversifolia BLUE RIVER 'Zoblueriver'
Ist sie nicht bezaubernd mit ihren schwungvollen Blütenblätter und den auffallend langen Staubgefäßen?

Der Züchter, Wim Snoeijer, hat sich viel mit der Klassifizierung von Clematis beschäftigt und darüber ein Buch geschrieben. Auf der Webseite der International Clematis Society wird das Buch vorgestellt. Ich bin sehr froh, dass ich ein Exemplar besitze. Über den Buchhandel ist es nämlich leider nicht erhältlich. Es ist kein Buch, das man auf einen Satz durchliest. Aber jedes Mal, wenn ich das Buch in die Hand nehme, entdecke ich wieder Informationen, die ich so vorher noch nirgends gelesen habe. Wim arbeitet viel mit übersichtlichen Diagrammen, um die Beziehungen der Clematis-Gruppen zueinander darzustellen. Mein botanisches Wissen ist viel zu beschränkt, um alle Finessen der Klassifizierung zu durchschauen. Aber die Lektüre des Buches hat auf alle Fälle meinen Blick dafür geschärft, anhand welcher Merkmale man Clematis unterscheiden und zuordnen kann. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

Bei verschiedenen Online-Händlern ist Clematis BLUE RIVER ‚Zoblueriver‘ in der Integrifolia-Gruppe gelistet. Dagegen ordnet Wim Snoeijer die Sorte bei der Diversifolia-Gruppe ein. Für den Fall, dass die Diversifolia-Gruppe nicht anerkannt wird, sollte Clematis BLUE RIVER ‚Zoblueriver‘ seiner Meinung nach in die Patens-Gruppe eingeordnet werden. 

Clematis BLUE RIVER 'Zoblueriver' mit Rose Artemis
Clematis BLUE RIVER ‚Zoblueriver‘ mit Rose Artemis

Wuchsverhalten und Blüte

Typischerweise kann sich ‚BLUE RIVER‘ als Staudenclematis nicht eigenständig an einer Kletterhilfe fixieren. Ohne Unterstützung wächst sie daher mattenartig am Boden entlang. Ihr Triebe erreichen eine Länge von 140 bis 180 cm. Für eine Staudenclematis ist das relativ lang. Soll sie an einem Klettergerüst empor wachsen, muss sie aufgebunden werden.

Entwicklung der Knospen
Die Knospen stehen zuerst aufrecht und neigen sich dann seitlich.

Die Hauptblütezeit erstreckt sich von Juni bis August. Bis in den September hinein werden immer wieder Blüten gebildet. Die Knospen stehen zuerst aufrecht und neigen sich dann seitlich. In dieser seitlichen Position öffnen sich die Blüten trichterförmig. Sie weiten sich sternförmig, bis fast ganz flach sind. Dabei wechselt die Farbe von lavendel-lila zu einem strahlendem Himmelblau. Die langen, weißen Staubfäden passen perfekt dazu. Denn sie erinnern mich an flauschige, weiße Wolken am Sommerhimmel. Die Staubbeutel färben sich bald beige-braun. Der gefurchte Mittelstreifen ist meist rosé überhaucht. Durch eine leichte Drehung der Blütenblätter wirkt die Blüte beschwingt. Mit einem Durchmesser von ungefähr acht Zentimetern sind die Blüten für eine Staudenclematis relativ groß. Im Bild unten sieht man sie im Vergleich zu anderen blauen Staudenclematis.

Blaue Staudenclematis von li nach re Araballa, Blue River, Miranda, Blue Pirouette, Juuli, Roguchi, Durandii, Saphyra Indigo
Blaue Staudenclematis von links nach rechts Araballa, Blue River, Miranda, Blue Pirouette, Juuli, Roguchi, Durandii, Saphyra Indigo

Wie viele der staudig wachsenden Clematissorten ist BLUE RIVER hervorragend als Schnittblume geeignet.

Clematis BLUE RIVER als Schnittblume
Die Triebe von BLUE RIVER lassen sich gut für die Vase schneiden und sind gut haltbar.

Pflanzung und Pflege

Rose Harlow Carr, Rose Artemis; Lily Salmon Flavour and Clematis BLUE RIVER
Clematis BLUE RIVER mit den Rosen Harlow Carr und Artemis

Clematis BLUE RIVER ‚Zoblueriver‘ setzt man bei der Pflanzung einige Zentimeter tiefer als sie im Topf stand. Sie hat fleischige Wurzeln aus denen im Laufe der Jahre immer mehr bodenständige Triebe austreiben. Dadurch kann man sie nach ein paar Jahren durch Teilung des Wurzelstocks vermehren. Der Standort sollte tiefgründig, humos und nährstoffreich sein. Eine sonnige bis halbschattige Lage ist ideal.

Im Frühjahr schneidet man sie auf eine handbreit über dem Boden zurück. Eine Startdüngung im März und eine Nachdüngung im Juni sorgen für eine üppige Blüte. Außerdem ist sie dankbar für eine gute Wasserversorgung in längeren Trockenperioden. 

Wenn sie an einem Klettergerüst ranken soll, ist regelmäßiges Festbinden sehr wichtig. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Triebe kippen und dabei brechen. Auch für eine Pflanzung im Kübel ist Clematis diversifolia BLUE RIVER ‚Zoblueriver‘ gut geeignet.

Clematis BLUE RIVER and Clematis Jackmanii
Clematis BLUE RIVER im Vergleich zur bekannten Clematis Jackmanii
Literatur:
Snoeijer, Wim; Clematis Cultivar Group Classification with Identifying Key and Diagrams, Gouda, 2008

Related Images: