Château de Pange

Château de Pange – Das Schloss

Château de Pange - Frontansicht des Schlosses
Château de Pange – Frontansicht des Schlosses

Das Château de Pange liegt im französischen Département Moselle am Flüsschen Nied im gleichnamigen Ort Pange. Das Hauptgebäude wurde im 18. Jahrhundert im klassizistischen Stil erbaut und ist seit 10 Generationen im Familienbesitz. Für die aktuellen Besitzer Roland und Edith de Pange ist die Renovierung der Gebäude und die Neugestaltung der Gärten eine Lebensaufgabe. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Schloss als Kinderheim genutzt und hatte darunter ziemlich gelitten. Der Platz vor dem Schloss diente als Parkplatz für Busse und Kinderspielplatz. Die gesamte Inneneinrichtung des Schlosses war demoliert oder verschwunden. Seit den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts schreitet die Renovierung sukzessive voran. Mit Leidenschaft setzen sich der Marquis de Pange und seine Frau für die Erhaltung ihres historischen Erbes ein. Dies durfte unsere Reisegruppe bei einer persönlichen Führung durch die beiden hautnah erleben.

Garten und Park

Château de Pange Großer Freisitz
Château de Pange. Man betritt die Gärten über einen große Freisitz.

Der Landschaftsarchitekt Louis Benech hat den Garten Anfang der 2000-er Jahre angelegt. Er ist mit dem Prädikat „Jardin remarquable“ ausgezeichnet. Klassische und moderne Elemente verbinden sich hier harmonisch. Gerade Linienführung, formal geschnittene Hecken, klassische Statuen und die breiten geradlinigen Rasenflächen sind typische Gestaltungsmerkmale klassischer französischer Gartenarchitektur. Dagegen bringen zeitgenössisch gestaltete Staudenrabatten sowie die weitläufigen Wiesen- und Gräserfelder aktuelle Akzente ein. Entlang dem Flüsschen Nied ist im hinteren Bereich die Parkanlage mit sehr altem Baumbestand erhalten geblieben. Die alten Eichen haben dreihundert Jahre wechselvolle Geschichte gesehen.

Château de Pange Blick auf das Chambre des Houx und das formale Wasserbecken
Château de Pange Blick auf das Chambre des Houx und das formale Wasserbecken

Man betritt das Gelände durch ein Wirtschaftsgebäude und einen großen Freisitz, dessen offene Seiten romantisch mit Kletterpflanzen bewachsen sind. Von dort bietet sich ein Ausblick auf eine große Rasenfläche mit formalem Wasserbecken. Und weiter auf das sogenannte Ilex-Zimmer und die alten Parkbäume. Rechteckige Wiesenflächen flankieren diese zentrale Achse. Da die Wiesen nur selten gemäht werden, breiten sich heimische Wiesenpflanzen und -gräser aus. Daneben findet man durch formale Hecken abgegrenzte Gartenräume wie den „Le clos d’azur et d’argent“ oder das „Chambre des houx“. 

Öffnungszeiten, Adresse und weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Schlosses.

Château de Pange Romantisch bewachsener Freisitz
Den romantisch bewachsenen Freisitz konnten wir für ein stilvolles Picknick nutzen.
Château de Pange Innenhof mit Terrasse
Von der Terrasse im Innenhof des Schlosses fällt der Blick auf den Fluss Nied und die umgebenden Wiesen und Wälder
Château de Pange Seiteneingang
Der stilvoll gestaltete Seiteneingang
Château de Pange. Das Flüsschen Nied grenzt das Schloss von den umliegenden Wiesen und Wäldern ab
Das Flüsschen Nied fließt direkt am Schloss vorbei.
Château de Pange. Antikes Gefäß an der Haupttreppe.
Ausgesuchte Dekoelemente und Statuen werten das Ensemble auf.
Château de Pange Gräser- und Staudenbeet entworfen von Louis Benech
Das von Louis Benech entworfene Staudenbeet stand bei unserem Besuch im September in voller Blüte.
Château de Pange Detail des Staudenbeetes
Hier nochmal ein Detail des Staudenbeetes. Es harmoniert wunderbar mit der blauen Tür im Hintergrund
Château de Pange Staudenbeet
Sogar das Toilettenhäuschen ist geschmackvoll eingebunden.

Related Images: