Farbenpracht im November

Frühlingswetter im November

Dieser Herbst ist wirklich außergewöhnlich. Denn er verwöhnt uns immer wieder mit strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Anfang November sollte der ordentliche Gärtner eigentlich seine Gartenmöbel schon ins Winterquartier gebracht haben. Meine stehen zum Glück noch im Garten. So konnte ich heute nochmal die warmen Sonnenstrahlen im Liegestuhl genießen.

Letzte Blüten im November

Rosen und Clematis blühen noch immer. So dass es für einen schönen Strauß am Kaffeetisch reicht. Clematis Semu und Rapture sind in den meisten Jahren treue Begleiter bis in den Spätherbst hinein. 

Rose Lady of Shalott als „Dauerbrenner“

Die Rose ‘Lady of Shalott’ ist ein absoluter Dauerbrenner. Sie gehört zu den ersten Rosen im Frühsommer und blüht durch bis in den Herbst hinein. Hier habe ich sie herbstlich mit den Früchten des Berner Rosenapfels kombiniert. Die Früchte des Berner Rosenapfels sind relativ klein und eignen sich sehr gut für solche Dekorationen. Wenn man sie mit einem trockenen Tuch abreibt, glänzen sie wie Weihnachtskugeln. Nachdem sie als Deko ausgedient haben, werden sie zu Apfelmus verarbeitet. 

Wetterkapriolen

Kaum zu glauben, dass am 28. Oktober bei uns 15 cm Schnee lagen. Die meisten Pflanzen haben den plötzlichen Wintereinbruch gut überstanden. Sieht man die Bilder des heutigen Tages, kann man nicht glauben, dass es vor kurzem noch so aussah:

Related Images: