Campanula persicifolia Blue Bloomers

Päonie Sarah Bernard, Campanula persicifolia Blue Bloomers

Campanula persicifolia Blue Bloomers

Campanula persicifolia Blue Bloomers als Rosenbegleitpflanze
Campanula persicifolia Blue Bloomers als Rosenbegleitpflanze

Mit Glockenblumen verbindet man typischerweise eine grazile Leichtigkeit. Deshalb nutzt man sie gerne für romantische Gartengestaltungen. Die Campanula persicifolia Blue Bloomers tanzt da ein wenig aus der Reihe. Gewiss, sie bringt auch eine romantische Note in den Garten. Aber gleichzeitig setzt sie starke Akzente. Die auffallenden blau-violetten Blüten erzielen eine enorme Fernwirkung. Ein echter Eyecatcher.

Die Bezeichnung persicifolia bedeutet pfirsichblättrig und bezieht sich auf die lange, schmale Form der Blätter. Die Pflanze bildet eine grundständige Rosette aus, die auch im Winter grün bleibt. Aus dieser Rosette schieben sich etwa 60 bis 90 cm lange Stängel. Der untere Teil der Stängel ist mit schmalen Blättern besetzt. Im oberen Teil sitzen locker verteilt die Blüten.

Zwar wird Blue Bloomers als gefüllte Form verkauft. Tatsächlich bildet sich oft nur eine zweite Reihe von Blütenblättern oder eine leichte Füllung. Somit liegen die Staubgefäße frei. Entsprechend werden sie gerne von Insekten besucht. Im Vergleich zu den gängigen Glockenblumensorten sind die Blüten mehr schalenförmig. Sie stehen seitlich und schauen den Betrachter an.

Campanula persicifolia Blue Bloomers im Vergleich zur geläufigeren Campanula persicifolia
Im Vergleich zu ihrer bekannteren Schwester sind bei der Sorte Blue Bloomers die Blüten viel kräftiger in der Farbe und weiter geöffnet. Hier sieht man die beiden im Vergleich.

Standort und Pflege

Campanula persicifolia Blue Bloomers, Rose Ballerina, Rose Schneewittchen
Farblich passt sie zu fast allen Rosen.

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Staunässe vertragen sie nicht gut. Gemäß meiner Erfahrung kommen sie auch mit längerer Trockenheit zurecht. Insgesamt sind ist sie sehr pflegeleicht, weil weder Schädlingsbefall noch Pilzkrankheiten ein Problem darstellen. Etwas Aufwand muss man allerdings betreiben, um die Blütenstängel zu stützen.

Die Pflanze breitet sich, ebenso wie andere pfirsichblättrige Glockenblumen, über Ausläufer aus. Dabei wird sie aber nicht lästig. Man kann den Zuwachs recht gut abstechen und an anderer Stelle wieder einpflanzen. Pflanzt man die Glockenblume als Partner zu Rosen, sollte man darauf achten, dass sie in gebührendem Abstand zur Rose bleibt. Im Wurzelbereich der Rose lässt sie sich nämlich nicht so gut entfernen.

Campanula persicifolia Blue Bloomers mit der Päonie Sarah Bernhardt und Allium Ambassador
Campanula persicifolia Blue Bloomers mit der Päonie Sarah Bernhardt und Allium Ambassador

Rückschnitt

Campanula persicifolia Blue Bloomers
Die Blüten sitzen locker verteilt an den Stängeln

Wer ganz viel Zeit hat, kann den ganzen Sommer über für Blütennachschub sorgen. Sind die ersten Blüten verblüht, lässt man den Stängel stehen und schneidet die welken Blüten einzeln ab. Das geht am besten mit einer feinen Schere. Man sieht, dass an der Stelle, wo die alte Blüte saß schon eine neue nachschiebt. Dabei sollte man unbedingt Handschuhe tragen. Denn die Pflanze sondert einen klebrigen Milchsaft ab. Meist habe ich nicht die Zeit und schneide die Stängel kurzerhand bis zur Rosette zurück. Leider entfällt dann die zweite Blüte.

Gestaltungsideen mit Campanula persicifolia Blue Bloomers

Glockenblumen sind ideale Begleitpflanzen für Rosen. Das gilt auch für die Sorte Blue Bloomers. Ihre blau-violetten Blüten begleiten die Rosen über einen langen Zeitraum. Da die Farbe Blau bei den Rosen fehlt, bietet sie einen guten Kontrast zu den verschiedensten Rosenfarben. Romantische Kombinationen entstehen mit weißen oder rosaroten Rosen. Wer es kräftiger mag kann sie auch mit gelb, orange oder rot zusammenstellen.

Daneben bietet der Garten im Juni und Juli eine riesige Auswahl an Pflanzen für gelungene Arrangements. Einige möchte ich Ihnen hier vorstellen:

asiatische Lilie Blazing Dwarf + Campanula Blue Bloomers
Die asiatischen Lilien fangen auch im Juni an zu blühen. Mit der Sorte Blazing Dwarf erzielt man einen starken Kontrast.
Clematis Juuli und Campanula persicifolia Blue Bloomers
Ton in Ton mit Clematis Juuli
Rose Apricot Clementine und Campanula Blue Bloomers
Blue Bloomers mit der Zwergrose Apricot Clementine und Salbei Mainacht.
Clematis Innocent Glance und Campanula persicifolia Blue Bloomers
Clematis Innocent Glance und Campanula persicifolia Blue Bloomers
Rose Frau Eva Schubert und Campanula Blue Bloomers
Die Rose Frau Eva Schubert blüht bis in den Herbst hinein. Im Sommer wird sie von der Glockenblume begleitet.

Related Images: