Helleborus

Helleborus – vom Garten in die Vase

Die frühe Blütezeit und die große Sortenvielfalt tragen bestimmt dazu bei, dass sich die Gattung Helleborus zunehmender Beliebtheit erfreut. Zu dieser Gattung zählen die Christrosen, die noch im alten Jahr zu blühen beginnen, sowie die Lenzrosen, die den Reigen ab Februar fortsetzen. Sie blühen sehr früh und sie blühen auch sehr lange.  

Helleborus setzten viele Samen an und vermehren sich stark. Die Samenbildung kostet viel Kraft und ich möchte auch verhindern, dass sie sich im Garten zu stark aussäen. Deshalb schneide ich die Lenzrosen gern auch für Sträuße.

Für den Vasenschnitt erntet man im Allgemeinen sehr frische Blumen. Anders bei den Lenzrosen. Ich schneide sie erst, wenn sie schon kurz vor der Samenreife stehen. Selbst in diesem Zustand halten sie nämlich noch sehr lange in der Vase. So kommt man in doppelten Genuss: Erst über viele Wochen im Garten und dann nochmals viele Tage in der Vase.

Helleborus Ice 'n Roses Rose mit Kirschblüten
Helleborus Ice ’n Roses Rose mit Kirschblüten

 

Strauß mit Lenzrosen, Hyacinthus Blue Festival und Schlehenblüten
Strauß mit Lenzrosen, Hyacinthus Blue Festival und Schlehenblüten
Strauß mit Helleborus, Narcissus Art Design und dunkelroten Tulpen
Strauß mit Helleborus, Narcissus Art Design und dunkelroten Tulpen
Strauß mit Clematis alpina, Blüten einer Zierkirsche, Helleborus Ice 'n Roses Rose und White
Strauß mit Clematis alpina, Blüten einer Zierkirsche, Helleborus Ice ’n Roses Rose und White
Strauß mit Clematis Mrs. Chomondeley, weißer Iris, Helleborus
Die ursprünglich weißen Blüten der Lenzrose sind vergrünt und begleiten im Mai sogar noch Blüten der Clematis-Hybride Mrs. Chomondeley

Related Images: