LG Smart Garden Kopie

LG Smart Garden Kopie oder „Nachmachen erlaubt“

Allium, Akeleien und Waldphlox
Allium, Akeleien und Waldphlox

Seit langem träume ich davon, einmal eine der großen Flowershows im Mutterland des Gärtnerns zu besuchen. Doch leider habe ich es bisher noch nicht geschafft. Zum Glück lassen uns Gartenzeitschriften und reichbebilderte Artikel im Internet teilhaben an den Werken der großen Gartendesigner. Dabei hat es mir ein Garten besonders angetan: Der LG Smart Garden, den die Gartenarchitektin Hay Joung Hwang für die Chelsea Flower Show 2016 entworfen hat. Mittlerweile habe ich im eigenen Garten eine LG Smart Garden Kopie.

Eine sehr informative Webseite veröffentlicht sogar Pflanzlisten von den Designergärten der RHS Flowershows in Chelsea und Hampton Court Palace, unter anderem auch die vom LG Smart Garden:

https://www.shootgardening.co.uk/article/lg-smart-garden

LG Smart Garden Kopie: Aquilegia vulgaris ‘Rose Barlow’, Linum perenne ‘Nanum Saphir’
LG Smart Garden Kopie: Aquilegia vulgaris ‘Rose Barlow’, Linum perenne ‘Nanum Saphir’

Damit ist das Nachpflanzen auch für diejenigen, die den Garten nicht „live“ gesehen haben ein Kinderspiel. So entstand in meinem eigenen Garten ein kleines Beet in Anlehnung an den LG Smart Garden.

Leider ist der Platz, der zur Verfügung steht, sehr beschränkt. Deshalb findet sich bei mir nur eine kleine Auswahl an Pflanzen. Ich habe mich auch nicht strikt an die Pflanzliste gehalten, sondern auch einige Schätzchen gepflanzt, die schon länger auf meiner Wunschliste standen.

Gestaltungsmerkmale

Iris barbata elatior ‘Happenstance’, ‘Discovered Treasure’ und ‘Celebration Song’, Briza media ‘Limouzi’
Iris barbata elatior ‘Happenstance’, ‘Discovered Treasure’ und ‘Celebration Song’, Briza media ‘Limouzi’

 

Feminin, romantisch und leicht wirkt die Bepflanzung dieses Gartens. Der natürliche, wiesenartige Charakter kommt dadurch zustande, dass die Pflanzen nicht in Gruppen oder Drifts gepflanzt, sondern bunt gemischt wurden.  Die Farbpalette beschränkt sich auf helle Blau- und Rosatöne sowie Weiß.

Dieses Konzept habe ich versucht, auf meine Miniatur-Ausgabe zu übertragen. Im folgenden möchte ich Ihnen einige Pflanzen bzw. Kombinationen genauer vorstellen:

Bistorta officinalis ‘Superba’, Aquilegia vulgaris ‘Rose Barlow’
Bistorta officinalis ‘Superba’, Aquilegia vulgaris ‘Rose Barlow’
Aquilegia vulgaris ‘Rose Barlow’
Aquilegia vulgaris ‘Rose Barlow’
Iris barbata elatior ‘Celebration Song’, Aquilegia vulgaris ‘Rose Barlow’
Iris barbata elatior ‘Celebration Song’, Aquilegia vulgaris ‘Rose Barlow’
Iris barbata elatior ‘Celebration Song’, Aquilegia vulgaris ‘Alba’, Briza media ‘Limouzi’
Iris barbata elatior ‘Celebration Song’, Aquilegia vulgaris ‘Alba’, Briza media ‘Limouzi’
Phlox divaricata ‘Clouds of Perfume’
Phlox divaricata ‘Clouds of Perfume’
Geum chilonese ‘Cosmopolitan’
Geum chilonese ‘Cosmopolitan’
Erysimum cheiri ‘Bowles Mauve’, Astrantia major ‘Buckland’
Erysimum cheiri ‘Bowles Mauve’, Astrantia major ‘Buckland’
Phlox divaricata ‘Chattahoochee’
Phlox divaricata ‘Chattahoochee’
Paeonia lactiflora ‘Bella Rosa’
Paeonia lactiflora ‘Bella Rosa’
Papaver orientale ‘Helen Elisabeth’, Campanula persicifolia ‘Grandiflora Alba’, Samenstände Allium
Papaver orientale ‘Helen Elisabeth’, Campanula persicifolia ‘Grandiflora Alba’, Samenstände Allium
Briza media ‘Limouzi’, Iris barbata elatior ‘Happenstance’
Briza media ‘Limouzi’, Iris barbata elatior ‘Happenstance’
Astrantia major ‘Buckland’, Erysimum cheiri ‘Bowles Mauve’
Astrantia major ‘Buckland’, Erysimum cheiri ‘Bowles Mauve’
Paeonia lactiflora ‘Bella Rosa’, Iris barbata elatior ‘Celebration Song’, Briza media ‘Limouzi’
Paeonia lactiflora ‘Bella Rosa’, Iris barbata elatior ‘Celebration Song’, Briza media ‘Limouzi’
Iris barbata elatior ‘Discovered Treasure’
Iris barbata elatior ‘Discovered Treasure’

Related Images: