Tulpe ‚Sarah Raven‘

Tulpe ‚Sarah Raven‘ und ihre prominente Namensgeberin

Tulpe Sarah Raven, Euphorbia amygdaloides Purpurea
Eine neue Tulpensorte mit vielversprechender Zukunft: ‚Sarah Raven‘

Im letzten Herbst hatte ich die neue Tulpe ‚Sarah Raven‘ entdeckt. Die Namensgeberin Sarah Raven ist in ihrer Heimat England ein Garten-Star. Durch ihre Bücher, Fernsehsendungen, Gartenkurse und nicht zuletzt durch ihren Garten Perch Hill in Sussex hat sie große Bekanntheit erlangt. Viele Gartenfreunde hierzulande kennen die Webseite und den Onlineshop. Wegen des Brexits ist momentan eine Lieferung außerhalb des Vereinigten Königreichs leider nicht möglich. Aber allein das Stöbern auf der Webseite ist Vergnügen und Inspiration pur.

Wenn eine bekannte Gärtnerin ihren Namen für ein Produkt zur Verfügung stellt, dann muss sie bestimmt davon überzeugt sein. So war meine Schlussfolgerung. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sowohl das Aussehen als auch die Robustheit haben mich überzeugt. Bestimmt wird diese Tulpe viele Fans finden.

Tulpe Sarah Raven und Tulpe Amazing Parrot

Lilienblütige Tulpe mit langer Blütezeit

Tulipa Sarah Raven, Muscari, Narcissus Sailboat
Zu Beginn der Blüte wird ‚Sarah Raven‘ von Traubenhyazinthen und späten Narzissen begleitet …

Die Tulpe strahlt eine faszinierende Eleganz aus. Das liegt zum einen der Form ihrer Blüten. Wenn die Blüte sich öffnet, biegen sich die Spitzen der Blütenblätter sanft geschwungen nach außen. Aber auch das samtig schimmernde Dunkelrot der Blüten trägt zum besonderen Charme bei.

Besondere Pluspunkte sind auch die sehr gute Standfestigkeit und die lange Blütezeit. In meinem Garten begleiteten die ersten Blüten die späten Narzissen. Dann hielten sie vier Wochen durch bis der Waldphlox blühte. Für eine Tulpe eine ausnehmend lange Blütezeit.

Tulipa Sarah Raven, Tulipa Angélique, Phlox divaricata Clouds of Perfume
… nach etwa vierwöchiger Blütezeit gesellen sich andere spätblühende Tulpen wie ‚Angélique‘ und Stauden wie der Waldphlox dazu.

Harmonische Farbkombinationen

Tulipa Sarah Raven, Amazing Parrot, Ballerina und Orange Princess
Ein farbkräftiger Hingucker: ‚Sarah Raven‘ in Kombination mit den spätblühenden Tulpen ‚Ballerina‘, ‚Amazing Parrot‘ und ‚Orange Princess‘

Das Granatrot der Blüten bietet Spielraum für vielerlei Farbkombinationen. Sowohl pastellige Töne in rosa, mauve oder apricot passen gut. Aber auch etwas kräftigere Farben wie gelb und orange wirken gut dazu. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Durch die späte Blütezeit gibt es auch viele Stauden, die sich zum Kombinieren eignen. Beispielsweise Euphorbien, Geum, Elfenblumen. Auch die Farbpalette der Heucheras, die als Blattschmuckstauden eingesetzt werden, bietet einiges.

Oder wie wäre es mit dem zweijährigen Goldlack? Hier gibt es mittlerweile auch so viele attraktive Farben, die man sich gut dieser Tulpe vorstellen kann. Viel Spaß beim Planen und Kombinieren. 

Tulipa Sarah Raven, Tulipa Angélique, Euphorbia amygdaloides Purpurea, Phlox divaricata Clouds of Perfume
Gelbgrüne Hochblätter der Euphorbien sind attraktive Begleitpflanzen für späte Tulpen (hier Euphorbia amygdaloides Purpurea)

 

 

 

 

Related Images: